Der Sinn von Innovationen ist unterschiedlich. Die wirtschaftlichen Implikationen haben immer die gleiche Zielrichtung.
Wenn ich an Innovationen denke, dann kommen bei mir immer recht schnell das Automobil als Zeitalter prägende Innovation oder Handy & Tablet als Ikonen der digitalen Innovation in den Sinn. Das Auto, einstmals 1886 eine neue Technologie, hat unser Leben bis heute nachhaltig verändert und startet mit Strom und Wasserstoff in den nächsten Innovationsschub.
Zuerst gilt, eine Innovation ist nicht die Idee alleine, sondern es gilt: Idee + Markt = Innovation. Fasst man dies in Worte, so ist eine Idee nur eine wirkliche Innovation, wenn sie am Markt erfolgreich ist, wie eben unbestritten Automobil oder Handy & Tablet.
Zudem unterscheidet man auch hinsichtlich der Formen von Innovationen. Abweichend von der akademischen Breite gehen wir von drei grundsätzlichen Arten von Innovationen aus:
- INNOVATION IM EIGENEN SINNE – etwas völlig Neues. Wie das Automobil 1886, oder das Handy Motorola Dynatac 8000X „Knochen“ im D-Netz 1992.
- LEISTUNGSINNOVATION – bei denen der Kundennutzen gesteigert wird. Hier lässt sich das Nokia Handy 1011 zu nennen, welches im Gegensatz zum Motorola „Knochen“ bereits Ende 1992 in eine Jackentasche passte.
- PROZESSINNOVATION – durch welche die Kosten gesenkt werden können. Hier fällt der modulare Baukasten von Volkswagen ins Auge, der die Produktionskosten für ganze Modellreihen grundlegend verändern konnte. Als große Prozessinnovation im Mobilfunk war die Umstellung von analoger Technik auf digitale Technik, die Grundlage für den Aufbau des D-Netzes und der erste Schritt zum heutigen Massenmedium.
Betrachtet man alle diese Formen, erkennt man leicht die Ziele der Innovationen. Zunächst sollen Sie dem Kunden einen Mehrwert bieten. Dies wiederum führt dazu, dass der Kunde auch zu ihrem Produkt greift, weil es neuartig oder das Bessere ist. Tut er dies, ist ihr Produkt erfolgreich am Markt und unser erster Punkt ist Illustriert (Idee + Markt = Innovation).
Das Ziel der Prozessinnovation ist die Kostensenkung. Diese kann man bei starkem Wettbewerb zum eigenen Vorteil an den Kunden weitergeben und sich somit von der Konkurrenz abheben.
Die obigen Unterschiede zwischen den Innovationen zeigen jedoch immer eines auf es geht zentral um die Wohlstandsmehrung des Unternehmens oder einfacher formuliert:
APPLE VERKAUFT DAS IPHONE NICHT ALS WOHLFAHRTSUNTERNEHMEN!