DAS SOULBRANDS MARKEN CANVAS (2/4)

In diesem Bild ist das Soulbrands Marken Canvas abgebildet.

Das Soulbrands Marken Canvas wurde als kollaboratives Tool zur Erarbeitung der notwendigen Markenbausteine entwickelt. Basis ist eine Kombination aus Workshop und Expertenwissen. Das Marken Canvas ist eine Weiterentwicklung der Geschäftsmodell-Systematik von Osterwalder & Pigneur.

In 4 Schritten mit je 3 Unterkategorien fließen alle Aspekte der Markenbildung zusammen.

  1. Der erste Schritt beschäftigt sich mit der Identität der Persönlichkeit der Marke. Ziel ist, ein trennscharfes Profil im Markt zu platzieren – basierend auf Kernkompetenzen, Unternehmenswerten und zentralem Kundennutzen. Die Identität ist Grundvoraussetzung, um sich wahrnehmbar vom Wettbewerb zu differenzieren.
  2. Im zweiten Schritt der Positionierung gilt es, das komplexe Leistungsangebot in ein relevantes Leistungsversprechen zu übersetzen. In einem Satz sagen können, wofür ein Produkt steht, ist gerade im B2B-Umfeld eine Herausforderung und dennoch entscheidend. Je klarer die Positionierung, desto stärker beeinflusst sie die Kunden in Richtung Kauf.
  3. An dritter Stelle des Marken Canvas erfolgt die Bestimmung zentraler Touchpoints entlang der Customer Journey. Eine Priorisierung erfolgt mit Blick auf Wahrnehmbarkeit, Relevanz und möglichen Wirkungsmechanismen.
  4. Im vierten Schritt des Canvas geht es um die Umsetzung, den Aufbau des gewünschten Images bei den Zielgruppen. Hier entstehen Strategien für interne und externe Kommunikation. Die spezifischen Anforderungen von B2B oder B2C Märkten werden in individuelle Maßnahmenpakete übersetzt.

Soulbrands generiert über das Marken Canvas glaubhafte Positionierungen und alternative Maßnahmenpakete, um Innovationen bekannt zu machen und in den Köpfen der Zielgruppen positiv zu verankern. Den Maßnahmenplänen liegen Empfehlungen für das jeweils be- nötigte Kommunikationsbudget bei.

Damit schließt sich der Kreis zum Geschäftsmodell und dem dort erarbeiteten Business Case. Mit einer validen Schätzung der notwendigen Kommunikationsausgaben zur Erreichung gesteckter Ziele kann beispielsweise der Liquiditätsbedarf für ein Start-up ermittelt werden. Der Vergleich mit dem verfügbaren Kapital gibt frühzeitig ein Signal, ob die angestrebte Marktposition überhaupt kommunikativ umsetzbar ist oder eine zusätzliche Finanzierung erfordert.

Das Marken Canvas sollte bei Innovationen idealerweise im Anschluss an die Geschäftsmodellentwicklung durchgeführt werden. Die Maßnahmenpläne sind im Laufe der weiteren Entwicklung kontinuierlich anzupassen.

Im nächsten Teil dieser BLOG Serie stellen wir Ihnen im Soulbrands Communication Refinement die Strategie vor, wie sie Weiterentwicklungen einbeziehen und auch das Thema Budget im Auge behalten!

(3/4):https://www.soulbrands.de/soulbrands-communication-refinement-3-4/

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