Im digitalen Zeitalter müssen Innovations- und Vermarktungsstrategien Hand in Hand gehen. Die Wahl der richtigen Geschäftsmodelle, die Positionierung und Kommunikationsstrategie entscheiden, wie schnell und nachhaltig sich Innovationen im Markt durchsetzen.
Gerade bei neuen digitalen Services gilt es in der Kundenwahrnehmung von Anfang an sichtbar und relevant zu sein. Diese Sichtbarkeit und Relevanz bei den anvisierten Zielgruppen sind Ergebnis eines zielgerichteten Prozesses, der frühzeitig angestoßen werden muss. Hier sollte in einem ersten Schritt eine stimmige kundenzentrische Value Proposition erstellt werden. Vor allem Start-up’s sind häufig zu stark auf die technische Lösung fokussiert. Das Kapital wird vornehmlich auf die Entwicklung konzentriert. Das Verständnis, dass ein Produkt nicht den Entwickler glücklich machen muss, sondern den Kunden steht zu lange im Hintergrund. Über den Erfolg entscheiden am Ende jedoch oft Bekanntheitsgrad und der wahrgenommene Kundennutzen – sowohl im B2C als auch im B2B Bereich.
Eine konsequente Vermarktungsstrategie baut starke Markenimages auf, gewinnt Kunden über stimmige Leistungsversprechen und kann Wettbewerbsbarrieren schaffen. Es gibt also viele Gründe, früh in die Vermarktung zu investieren.
Hierzu hat die Strategieagentur Soulbrands einen Ansatz entwickelt, der aufbauend auf dem definierten Geschäftsmodell eine frühe Weichenstellung in Richtung Vermarktung erlaubt. Mit dieser soll die Zielgruppe besser erfasst werden, um die Kommunikation effizient zu gestalten und Streuverluste in Kommunikationsoffensiven zu vermindern. Kurz gesagt ist die Kommunikation zu spitz, dann werden datenbasierte Verkäufer wie Amazon & Co. schnell mit einem Me-Too Produkt das Potenzial abschöpfen oder die Zielgruppenansprache ist zu breit und der Anbieter vor dem Erfolg schon ein verarmtes Übernahmeopfer.
Im nächsten Teil dieser BLOG Serie stellen wir Ihnen unser Toolkit für Go-to-Market Strategie vor. Das Soulbrands Marken Canvas.
Blog GO-TO-MARKET STRATEGIE (2/4): https://www.soulbrands.de/das-soulbrands-marken-canvas-2-4/#more-1130