Um Innovationen zu schaffen, braucht es Ideen und Anregungen. Home Office funktioniert, wenn man dem medialen Echo Glauben schenken darf TOLL. Natürlich, aber es funktioniert eben nur. Wo bleibt der Austausch mit Kollegen oder Anregungen von ihnen. Inspiration wird langsam von Depression gefressen. Der Bildschirm ist nicht das alleinige Fenster ins Leben. Wer Innovationen schaffen will, braucht äußere Reize.
Solange es darum geht, dass Prozesse im Home Office möglichst gleichwertig funktionieren wie im realen Office, steigt der Druck. Viele Ablenkungen im Home Office vom Paketboten bis zu schreienden Kindern nagen an der Produktivität. Wir werden langsamer und müssen für die gleiche Leistung im Grunde mehr Zeit aufwenden. Das belastet unser Zeitbudget und führt dazu, dass bei der Frage nach Routine oder Kreativität allzu oft die Routine gewinnt. Ohne freies Zeitbudget fehlt kreativen Lösungen der Treibstoff. So entstehen frei nach Adam Smith mehr angespitzte Nägel pro Zeiteinheit, aber keine neuen Innovationen und der damit verbundene Erfolg für die Zukunft.