Trends im soziologischen Verständnis als tief greifende und nachhaltige Entwicklung beschreiben Beeinflussungspotenziale für zukünftige Produkte und sind somit für Innovationen bedeutsam.
Es geht dabei aber nicht zwangsläufig immer um Megatrends wie Digitalisierung, die vom Trend mittlerweile zur Überlebenswirklichkeit geworden sind. Wichtiger sind die kleinen Trends, die man für Innovationen direkt nutzen kann. Nehmen wir das Beispiel Farbe. Hie bestimmt die Wahrnehmung von Farben im Alltag sehr das Bewusstsein potenzieller Nutzer. Vor einer anstehenden Wahl in den USA und in Frankreich werden in unseren Medien die Farben Blau, Rot und Weiß überproportional über Fotos vertreten sein. Dies kann für Innovationen somit eine interessante Farbauswahl sein.
Jetzt muss aber das ABER kommen…
Eine solche Trendfixierung kann allerdings nur Sinn machen, wenn der Trend für die Zielgruppe der Innovation zumindest ähnlich relevant ist wie für die Menschen, die diesen Trend über Ihr Medienverhalten nachhaltig wahrnehmen. In einer einfachen Trendanalyse lässt sich eine erste Analyse von Trends entwickeln, auf deren Basis über eine Weiterverfolgung oder Vernachlässigung entschieden werden kann:
- Gehören Produkte und Services wie unsere Innovation unbedingt zum Trend? Was passiert mit dem Trend ohne unsere Innovation?
(Beispiel: Nachhaltigkeit Produkt Einkaufstaschen aus wiederverwertbaren nachwachsenden Rohstoffen)
- Was treibt den Trend?
(Beispiel: Nachhaltigkeit)
- Demographie
(wirkt auf die Gesamtbevölkerung, allerdings bei Jungen Zielgruppen stärker)
- Werte
(starker Treiber, es geht um das Bewusstsein für die Welt von morgen)
- Lebensstil
(eher für Personen, die in der Lage sind, ihr Bewusstsein und mögliche Mehrkosten in Einklang zu bringen. Bei Marginaleinkommen schwer umsetzbar)
- Technologie
(Dort, wo Sie der Nachhaltigkeit nützt wie bei Sonnenenergie, sonst wird Technologie aufgrund des Ressourcenverbrauchs und Entsorgung eher schwierig gesehen
- Ist der Trend mainstreem fähig?
(Bedingt über die erhöhte Nachfrage nachhaltiger Produkte werden sie die neuen Alltagsprodukte aus dem Handel fraglich ist, ob die Korrelation zum Einkommen bzw. zukünftig zu erwartenden Einkommen überwunden werden kann.
Neben einer Analyse von Trends hilft natürlich immer die Kommunikation mit der anzusprechenden Zielgruppe, um die tatsächliche Relevanz abschätzen zu können. Social Media lebe hoch!