OPEN INNOVATION FOR DIFFERENT PLAYERS

Open Innovation im Business Umfeld zeichnet sich besonders dadurch aus, dass verschiedene Parteien zusammen versuchen, ein Problem zu lösen. Dieses zentrale Ziel erscheint als die einzige Orientierungsgröße für alle Beteiligten. Bei der Durchführung von Open Innovation Projekten hat sich gezeigt, dass sich für die Beteiligten durchaus weitere Ziele und Interessen ergeben, die ebenfalls durch das Projekt bedient werden müssen, um erfolgreich zu sein. 

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IDEEN SATT?!

Brainstorming ist als Konzept so bekannt, dass es viele durch seine alleinige Omnipräsenz wieder stört. Dabei ist Brainstorming eines der erfolgreichsten Werkzeuge der Ideengenerierung. Bei jenen, die schlechte Erfahrungen mit diesem Werkzeug gemacht haben, liegt dies meist daran, dass mit Brainstorming nicht richtig umgegangen wurde. Denn viele meinen, dass Brainstorming nichts weiter braucht als einen Edding und ein Whiteboard. Tatsächlich produziert Brainstorming die besten Ergebnisse, wenn es in einem durch einen Moderator und Regeln kontrollierten Umfeld durchgeführt wird.

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AGILE CHALLEINGING

Wie lernt man agil zu arbeiten. Wir haben uns als Training ein Programm ausgedacht, bei dem typische agile Aufgabenstellungen in unserem Büroumfeld als Training gestellt werden. Die aktuelle Fragestellung war dabei die Konstruktion einer Miniküche für das Büro auf Basis von Standardprodukten. Der Funktionsumfang sollte im Laufe der Planung geklärt werden, aber der vorhandene Minikühlschrank und eine vorhandene Mikrowelle sollten fixer Bestandteil sein.

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GESCHÄFTSMODELL ERLEBNISVERKAUF

Es gibt nur wenige Geschäftsmodelle, die so berüchtigt oder verachtet sind und gleichzeitig von vielen grade zu herbeigesehnt werden, wie der Erlebnisverkauf. Seine Bekanntheit verdankt das Geschäftsmodell insbesondere Unternehmen wie VORWERK und Tupperware. Doch ungern gesehen wird das Geschäftsmodell hauptsächlich von denen, die nicht mit diesem Geschäftsmodell in Kontakt kommen. 

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GESCHÄFTSMODELL FREMDFINANZIERTES ANGEBOT

Kunden zu gewinnen ist schwierig. Am meisten schreckt in der Regel der Preis ab. Dabei ist es nicht die Summe, sondern der Bezahlvorgang an sich. Jedoch besteht Einigkeit, dass Kunden generell notwendig für ein Produkt sind. Wenn nicht als Käufer, dann zumindest als Nutzer. Dann muss der Umsatz von einer anderen Seite kommen. Unterschiedliche Geschäftsmodelle bieten hier unterschiedliche Ansätze, wie wir genau das erreichen können.

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GESCHÄFTSMODELL OPEN SOURCE

Für Projekte, die beispielsweise zu groß sind, um Sie von einer einzelnen Firma aus zu entwickeln, wo die Kommerzialisierung unklar ist oder zusätzliches Know-how für die Entwicklung benötigt wird, bieten sich Open Source Projekte an. Diese sind in der Regel offen für alle und die grundlegenden Voraussetzungen für die Arbeit am Projekt müssen vorhanden sein. Das bedeutet gerade in digitalen Projekten, dass der Zugriff auf den Code in einer verbreiteten Programmierumgebung erfolgt.

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GESCHÄFTSMODELL CROWDFUNDING

Crowdfunding ist in der heutigen Zeit ein bekanntes Mittel, um als Erfinder Geld für die Umsetzung eigener Idee von einer Vielzahl von Kleininvestoren zu sammeln. Im deutschsprachigen Raum ist Christoph Maria Herbst nicht unbeteiligt an dieser Tatsache. So finanzierte der Produzent Ralf Husmann den Film “Stromberg-Der Film“ zu einem Teil durch die eigenen Zuschauer.

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