Nicht jeder kann sich einfach ein Auto kaufen, geschweige denn lohnt es sich nicht für jeden, sich ein Auto zu kaufen. Was für eine WG gilt, gilt auch für das Auto, durch das Teilen wird es günstiger für den Einzelnen. Diesen Gedanken findet man oft wieder, inzwischen ist es sogar zu einem Geschäftsmodell geworden.
„GESCHÄFTSMODELL FRACTIONALIZED OWNERSHIP“ weiterlesenGESCHÄFTSMODELL CROSS SELLING
Was ist ein IKEA-Einkauf ohne Hotdog? Wenn ihnen das passiert ist, sind sie mit dem Geschäftsmodell Cross Selling in Kontakt gekommen.
„GESCHÄFTSMODELL CROSS SELLING“ weiterlesenGESCHÄFTSMODELL AUKTION
Auktionen gab es schon bei den alten Griechen. Trotz dieses Alters ist die Auktion noch immer ein bewährtes Mittel. Es gibt verschiedene Auktionsarten, doch am bekanntesten ist der Klassiker, bei dem der Höchstbietende den Zuschlag bekommt.
„GESCHÄFTSMODELL AUKTION“ weiterlesenDIE ROLLE VON BUSINESS-MODELLING@DIGITALIZATION
Früher war alles besser! Ein Satz, der insbesondere gerne im Zusammenhang mit Wirtschaft von denen zitiert wird, die das Thema Digitalisierung verschlafen haben. Und ob es früher alles besser war, kann bezweifelt werden. Für den Endkunden in der Regel nicht. Geringe Preisübersicht und verbreitete regionale Monopole waren in der Regel kein Vorteil für den Endkunden. Aber der Wandel ist kein reines Thema der Digitalisierung. In den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts gab es beispielsweise in fast jedem Dorf einen Laden für Schallplatten, CDs und Unterhaltungselektronik. Ein beliebter Treffpunkt für Jugendliche auf der Suche nach der neuesten Musik. Dann kamen Mediamarkt und Saturn und die kleinen Schallplattenläden auf dem Land waren chancenlos gegen den Preiswettbewerb und die umfassende Auswahl. Heute hat die digitale Technik unsere Gewohnheiten weiter verändert, statt CD-Kauf nutzt man Spotify und Apple Music, Mix-Tapes aus Radiomitschnitten sind der geteilten Playlist gewichen.
„DIE ROLLE VON BUSINESS-MODELLING@DIGITALIZATION“ weiterlesenGESCHÄFTSMODELL AFFILIATION
Unter Cookies versteht man heute nicht nur einfach Kekse, sondern im digitalen Zeitalter auch eine Art auf breiter Front Daten zu sammeln. Dies benötigt heutzutage keine tiefgründige Erklärung, jedoch ermöglicht es, ein altes Geschäftsmodell digital in eine neue Zeit zu führen. Dabei sprechen wir von klassischer Akquise, bei der ein Vertriebler eine Provision für verkaufte Produkte erhält.
„GESCHÄFTSMODELL AFFILIATION“ weiterlesenGESCHÄFTSMODELL ADD ON
Ausgehend vom ältesten Gewerbe der Welt hat das Geschäftsmodell eine lange Tradition und fast jeder ist auch schon mal in einem anderen Zusammenhang damit in Kontakt gekommen. Das liegt eindeutig an der Popularität. So trifft man sogar in einem unverfänglichen Beispiel bei unserem Lieblingsitaliener darauf, wenn man auf die Pizza zusätzlich noch Rucola bestellt. Denn essenziell gilt, wer mehr als die Basis will, muss das auch zusätzlich bezahlen.
„GESCHÄFTSMODELL ADD ON“ weiterlesenGESCHÄFTSMODELL AIKIDO
Aikido ist eine japanische Kampfkunst, bei der die Kunst daraus besteht, die Kraft des eigenen Gegners gegen ihn zu verwenden. Dasselbe Prinzip wird auch beim Geschäftsmodell Aikido angewandt. Benötigen tut es jedoch keine Kampfkunst, sondern ein klares Verständnis der Konkurrenz mit deren Stärken und Schwächen.
„GESCHÄFTSMODELL AIKIDO“ weiterlesenBUSINESS MODELLING- ROBIN HOOD
Liebe Leser unsere Innovationsmanagement BLOG ’s in den nächsten Wochen werden das Thema Geschäftsmodelle aus dem Nischendasein zerren und die Bedeutung für den Erfolg herausstellen und Umsetzungsmöglichkeiten vorstellen.
„BUSINESS MODELLING- ROBIN HOOD“ weiterlesenWENN AUS DEM PROJEKT MÜCKE EIN ELEFANT WIRD
Ein erfolgreiches Projekt ist ein Drahtseilakt, bei dem das magische Dreieck aus einer bestimmten Leistung zu kalkulierten Kosten in einem definierten Zeitraum immer im Auge behalten werden muss. Diese drei Dinge gilt es in der Balance zu halten. Doch grade bei Ersterem kommt es oftmals zu Problemen.
„WENN AUS DEM PROJEKT MÜCKE EIN ELEFANT WIRD“ weiterlesenGUTE INFORMATIONEN SIND SCHWER ZU BEKOMMEN. NOCH SCHWERER IST ES, MIT IHNEN ETWAS ANZUFANGEN.
In unserem Informationszeitalter sind die Möglichkeiten, die uns durch Informationen eröffnet werden, so vielseitig wie noch nie. Gleichzeitig sind Informationen in einer Masse vorhanden, welche nur von ihrem Preis relativ zur Menge in den Schatten gestellt wird. Gleichzeitig bedeuten sie Macht, wie man an Konzernen wie Amazon sieht, deren Erfolg unter anderem auf erfolgreicher Datenanalyse beruht.
„GUTE INFORMATIONEN SIND SCHWER ZU BEKOMMEN. NOCH SCHWERER IST ES, MIT IHNEN ETWAS ANZUFANGEN.“ weiterlesen