Trends im soziologischen Verständnis als tief greifende und nachhaltige Entwicklung beschreiben Beeinflussungspotenziale für zukünftige Produkte und sind somit für Innovationen bedeutsam.
„INNOVATIONEN UND TRENDS (15/30)“ weiterlesenHOME OFFICE, DIE IDEE VOM EINSAMEN ERFINDER (13/30)
Um Innovationen zu schaffen, braucht es Ideen und Anregungen. Home Office funktioniert, wenn man dem medialen Echo Glauben schenken darf TOLL. Natürlich, aber es funktioniert eben nur. Wo bleibt der Austausch mit Kollegen oder Anregungen von ihnen. Inspiration wird langsam von Depression gefressen. Der Bildschirm ist nicht das alleinige Fenster ins Leben. Wer Innovationen schaffen will, braucht äußere Reize.
„HOME OFFICE, DIE IDEE VOM EINSAMEN ERFINDER (13/30)“ weiterlesenINNOVATIONSTEAMS- DANIEL DÜSENTRIEB BRAUCHT MICKEY UND AUCH DONALD! (14/30)
Wer kennt nicht die deutschen Spielfilmbilder der 50er-Jahre, der Weise alles könnende deutsche Ingenieur bezwingt die Herausforderungen der Welt (z.B. Der Tiger von Eschnapur-1959). Heute sähe das Ganze anders aus, der Ingenieur hätte noch einen pickeligen Halbwüchsigen dabei, der ihm die digitalen Herausforderungen löst und einen Pfannenverkäufer aus der Fußgängerzone, der den Weltvertrieb schnell auf die Beine stellt.
„INNOVATIONSTEAMS- DANIEL DÜSENTRIEB BRAUCHT MICKEY UND AUCH DONALD! (14/30)“ weiterlesenZAP und neu ! (12/30)
Wer kennt sie nicht, die Fernbedienung als Relikt der 80er und 90er Jahre. Besondere Kennzeichen Schaltknopfwüste und begrenzte Haltbarkeit. Man brauchte sie aber liebte sie nicht!
„ZAP und neu ! (12/30)“ weiterlesenBLOG (11/30) EMOTIONALITÄT ALS INNOVATIONSVERSTÄRKER
Wer kennt es nicht, Produkten & Services, die bei uns eine emotionale Wirkung bremsen wir in gewissen Grenzen unseren rationalen Verstand aus.
„BLOG (11/30) EMOTIONALITÄT ALS INNOVATIONSVERSTÄRKER“ weiterlesenANGST ALS INNOVATIONSKILLER BLOG (10/30)
Wie wirkt sich Corona auf Innovationen im Unternehmen aus? Grundsätzlich hat sich für viele Firmen die wirtschaftliche Lage nicht verbessert. Das legt die Perspektive in der Regel in die Richtung eines stärkeren Kosten-Managements. Kunden schalten Ihre Konsumgewohnheiten auf Notstromversorgung- erst mal abwarten, bis ein Ende in Sicht ist. Hinzu kommen die Arbeitnehmererwartungen, die Ängste vor möglichen Entlassungen haben und in krisensicher Aufgabenfelder migrieren.
„ANGST ALS INNOVATIONSKILLER BLOG (10/30)“ weiterlesenCROWDSOURCING & CROWDFUNDING (Blog 9/30)
Die Digitalisierung hat es ermöglicht, in einer ganz anderen Art und Weise mit dem Kunden in Kontakt zu treten. Social Media bietet die Möglichkeit die Kontakt und Kommunikationskosten gegen null laufen zu lassen. Dies wiederum bietet dann auch die neue Möglichkeiten, unternehmerischen Alltagsprobleme neu zu lösen. Crowdfunding ist hier ein neuer zentraler Begriff, seitdem selbst deutsche Filmproduktionen durch das Crowdfunding finanziert wurden. ES ist eine interessante Alternative entstanden, um sich aus der Abhängigkeit des Bankensektors zu lösen. Diese Methode nicht nur unabhängig von herkömmlicher Finanzierung, sie lässt gleichzeitig auch Rückschlüsse über das Erfolgspotenzial am Markt zu. Wenn ein Projekt auch genügend Funder findet, dann ist das in der Regel ein gutes Abbild des allgemeinen Interesses am Produkt.
„CROWDSOURCING & CROWDFUNDING (Blog 9/30)“ weiterlesenInnovationsprozess in der Sackgasse – Der Elefantenfriedhof (8/30)
Innovationsprojekte führen nicht zwangsläufig zum erwünschten Erfolg. Oft lässt sich die Idee technisch nicht in der gewünschten Form umsetzen. Oder so wie jetzt in der Corona Zeit, Projekte werden wirtschaftlich gekippt.
„Innovationsprozess in der Sackgasse – Der Elefantenfriedhof (8/30)“ weiterlesenHierarchien im Team – überall Wackeldackel (7/30)
Hierarchien sind Teil von Unternehmerorganisation. Mit ihnen verhält es sich ähnlich wie mit Bürokratie. Bürokratie in optimaler Form sorgt für einen geregelten Ablauf, ist es jedoch zu viel Bürokratie, behindert Sie einen effizienten Ablauf. In modernen Unternehmensorganisationen ist es en vogue, verstärkt Managementebenen abzubauen. Dadurch steuern diese flachen Hierarchien nun größere Bereiche innerhalb eines Unternehmens, was durch einen verkürzten Informationsfluss in der Hierarchie die Effizienz steigert.
„Hierarchien im Team – überall Wackeldackel (7/30)“ weiterlesenInnovation und Markt (6/30)
Über Erfolg einer Innovation entscheidet nicht allein, ob die Innovation gut oder schlecht ist, sondern ganz besonders der Zeitpunkt, zu welchem die Innovation in den Markt kommt. Die meiste Zeit gilt hier: je früher, desto besser. Denn ist man der Erste am Markt, profitiert man nicht nur vom Fehlen von Konkurrenz.
„Innovation und Markt (6/30)“ weiterlesen